Der Katadyn Wasserfilter Pocket ist der beste mobile Wasserfilter, den ich gefunden habe. Auch wenn er nicht immer mein erste Wahl ist.
Kurz die Facts des Katadyn Wasserfilter:
- Pumpfilter
- Keramik-Tiefenfiltration (0, 2 Mikron. Das bedeutet: 0,0002mm kleine Filterporen)
- Entfernt Bakterien, Protozoen, Zysten, Algen, Sporen und Sedimente
- Leistung: circa” 1 l/min (Je nach Verunreinigung des Wassers und persönlicher Pumpleistung.)
- Lebensdauer: bis zu 50.000 l, abhängig von der Wasserqualität
- Material: Aluminium, rostfreier Stahl, Silikon, Keramik
Mein Problem: Mein Magen reagiert manchmal recht “interessant”, wenn ich Wasser trinke, dass nicht unseren westlichen Wasserstandards entspricht. Uncool! Sehr deutlich merken durfte ich das auf meiner Reise durch Nepal, wo ich tatsächlich mehrfach ins Krankenhaus durfte. Dennoch eine wundervolle Erfahrung… das Land!
Zurück zum Katadyn, den ich damals noch nicht dabei hatte. Hätte ich mal…
Der Filter macht das Wasser sauber, aber nicht lecker. Dafür habe ich mir den Aktivkohle Zusatzfilter besorgt. Danach habe ich sauberes und geschmacksneutrales Wasser, dass ich aus jeder Pfütze ziehen kann.
Viel mehr gibt es da nicht zu sagen. Der Filter ist massiv, wirkt sehr wertig und ich finde ihn auch im Handling absolut überzeugend. Außer: Mit 770g ist der Filter samt Zusatzfilter schon ein rechter Brocken Und ganz klein ist er auch nicht. Weswegen ich häufig nur mit dem Sawyer Mini losziehe. Ist der Durst mal größer oder der Tag hält sich nicht an meinen Plan, kann ich so den Wasserhaushalt immer auf einem guten Level halten. Auf der anderen Seite ist er natürlich deutlich kleiner und leichter, als die Wasserflaschen, die ich für eine Tour im Wald einpacken müsste.