Wenn Du über Neuigkeiten auf dem Laufenden bleiben willst... Tag Dich in den Newsletter ein!
Subscription Form
Was spricht eigentlich für

Online Coaching

"Online Coaching ist doch "das" Management-Tool: Viel Gequatsche und nichts bewegt sich. Oder?"
Naja, zum Glück ist es nicht ganz so schlimm, auch wenn ich solche Fragen des Öfteren von neuen Klienten höre.
Warum ich Online-Coaching für eine Krücke halte, es aber dennoch gerne einsetze? Darum geht es hier.

Warum Online-Coaching?

Ganz klar: Online-Coaching ist kastriertes Coaching. Warum? Na, weil Coaching auf allen Ebenen statt findet. Weil auch die Berührung und Präsenz eine zentrale Rolle spielt. Und im Online-Coaching? Da müssen wir diese emotionale Berührung remote über Ton und Bild herstellen. Das ist natürlich eine Krücke. Doch zum Glück geht das natürlich auch, z.B. mit Hilfe von Storytelling. Nicht umsonst sprechen wir ja auch von berührenden Geschichten. Und es gibt Situationen, in denen so eine Krücke sehr hilfreich sein kann: Wenn ein Präsenz Coaching eben nicht möglich ist.
Schnell verfügbar
Gerade Microcoaching Einheiten lassen sich online sehr kurzfristig einplanen. Und besonders für Notfälle ist die schnelle Verfügbarkeit häufig elementar.
Spezialisiert
Einige spezialisierte Interventionen lassen sich auf gut online durchführen. Verstärkt durch Storytelling und Hypnosen funktionieren  sie auch völlig ortsunabhängig von der physischen Präsenz. Bei zieltraum haben wir von Anfang an online gearbeitet und damit gute Erfolge erzielt. Gerade bei unseren Businesskunden war unsere Technikkompetenz ein großes Plus.
Ortsunabhängig
In einer Stunde ist der wichtige Termin und ein Thema wütet gerade im Kopf? Gerade auf Reisen am anderen Ende der Erde? Dann ist die Anfahrt kurzerhand unmöglich. Aber Online. Das würde gehen.
Konserven
Manchmal helfen auch Standard Tools, denn nicht jedes Problem ist einzigartig. Egal ob personalisiert oder generisch: So eine Entspannungshypnose kann asynchron und jederzeit auch ganz ohne Coach eingesetzt werden. Und das auch mehrfach. Das spart Zeit und Geld und macht den Einsatz perfekt flexibel..
Copyright by zieltraum © 2011 – 2024 All Rights Reserved coded with ♥ by Holger Theymann
zieltraum