Wozu die Wortklauberei
Will man sich über eine Sache unterhalten, ist es wichtig, die gleiche Sprache zu sprechen.
Daher unterscheiden wir bei zieltraum ausdrücklich zwische Träumen, Wünschen, Ideen und Zielen.
Von den erstgenannten unterscheidet dich das Ziel z.B. durch seine eindeutige Formulierung. Hierzu gibt es unterscheidliche Kriterien Frameworks zur Ziedefinition. SMART, Pabsbragör, AROMA und weitere.
Die Fragen, die in diesen Kriterien Frameworks immer wieder auftauchen sind:
Daher unterscheiden wir bei zieltraum ausdrücklich zwische Träumen, Wünschen, Ideen und Zielen.
Von den erstgenannten unterscheidet dich das Ziel z.B. durch seine eindeutige Formulierung. Hierzu gibt es unterscheidliche Kriterien Frameworks zur Ziedefinition. SMART, Pabsbragör, AROMA und weitere.
Die Fragen, die in diesen Kriterien Frameworks immer wieder auftauchen sind:
Ist das Ziel realistisch?
Ist das Ziel konkret und eindeutig definiert?
Ist der Fortschritt messbar?
Bist Du motiviert das Ziel zu erreichen?
Bei zieltraum haben wir einen etwas anderen Blick auf Ziele. Es geht uns idR. nicht um die typischen Business-Ziele bei denen nur die Frage gestellt wird, "Wie ereiche ich das Ziel am schnellsten, damit ich dann das Nächste und das Nächste und das Nächste...."
Wir beschäftigen uns mit langfristigen Herzenszielen, mit Lebenszielen oder Unternehmenszielen. Wir nennen das UnZiele.
Die für uns wichtigsten Fragen eines Zieles sind:
Wir beschäftigen uns mit langfristigen Herzenszielen, mit Lebenszielen oder Unternehmenszielen. Wir nennen das UnZiele.
Die für uns wichtigsten Fragen eines Zieles sind:
Warum willst Du das erreichen?
Welches Bedürfnis wird dadurch befriedigt?
Liebst Du, was Du dafür tun musst?
Bist Du bereit den Preis zu zahlen?
Wenn das geklärt ist, nutzen wir auch gerne die etablierten Tools aus dem Business. Schließlich sind sie 1.000-fach bewährt.
Ziele Psychologie
Das Buzzword "Mindset" geistert durch alle Businessetagen und ist an Allem schuld. Der perfekte Sündenbock. Und tatsächlich gibt es Einiges, was sich durch die passende innere Haltung verändern lässt. Vieles sogar. Und manches davon sogar sehr einfach.
Strategie
Die ultimativen Tipps um Ziele zu erreichen gibt es in jedem Ratgeber. Einer der Tipps ist: "Schreib dir eine Aufgaben-Liste. Und immer, wenn Du einen Punkt erledigst, dann streichst Du ihn durch." Doch bist Du ein Listentyp? Dieser Tipp ist für manche Menschen Gold. Für Andere ist es eine Abwärtsspirale der Negativerfahrungen. Doch welche Zielestrategie passt zu Dir?
Warum
"Start with Why" fragt schon Simon Sinek. Und womit? Mit Recht! Das "Warum" ist eine der wichtigsten Fragen beim Ziele erreichen. Denn wenn das Warum unklar ist, wird es schwer die Motivation zu halten. Und noch schlimmer: Es kann passieren, dass man am Ziel an kommt, nur um zu erkennen, dass es gar keinen wirklichen Wert hat. Weil das "Warum" nicht stimmte.
Klarheit
Im Business herrscht das "SMART"e Ziele-Mantra. Und auch wenn es sich nicht immer zu 100% auf persönliche Ziele übertragen lässt, enthält es einen fundamentalen Schatz: Das "S von Smart". Denn das steht für "Spezifisch" also für eindeutig und klar formulierte Ziele. Das nervt zwar, doch es spart viel Zeit und nerven und legt den Grundstein für den späteren Erfolg. (Und für den Spaß auf dem Weg dahin.)