Wenn Du über Neuigkeiten auf dem Laufenden bleiben willst... Tag Dich in den Newsletter ein!
Subscription Form

Ab morgen

Ab morgen gehe ich Joggen. Ab morgen stehe ich früher auf... Doch wie wäre das Leben, wenn wir im Heute lebten? Eine Geschichte über den Abschied von einem alten Freund.
Ab morgen

Ein langjähriger, treuer Begleiter liegt im Sterben.

Ab morgen wird Alles besser

Seit der Schulzeit waren wir beide unzertrennlich.
Er bescherte mir wundervolle, unbeschwerte, freie Nachmittage. Die Erkenntnis, dass nichts so wichtig ist, dass es sich lohnen würde, sich deswegen “verrückt zu machen” und dem Gegenwind zu stellen. Und das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein. Denn ab Morgen würde alles besser.

OK – Es war nicht nur eitler Sonnenschein. Wir standen gemeinsam auch viele dunkle Momente meines Lebens durch. Große Enttäuschungen. Und als gar nichts mehr ging, mir fast die Luft zum Atmen fehlte und ich mich als völliger Versager fühlte, stand er zu mir und gab mir Mut.

Ab morgen.

Ab Morgen gewinnt der Schweinehund nicht mehr
Foto von Zhang Kenny on Unsplash

Ab morgen gehe ich Joggen.
Ab morgen traue ich mich und spreche die Menschen auch an, statt Chancen verstreichen zu lassen.
Ab morgen halte ich meine Versprechen. Angefangen mit denen mir selbst gegenüber.
Ab morgen wird Alles gut.

Doch wie kommt es, dass mein treuer Begleiter nun derart am Ende ist?

Alles erst ab morgen?

Es war eine Frage, über die wir uns entzweiten und die ihn sehr verletzte:

“Was wäre, wenn ich – nur für ein Jahr – alle Aufgaben, die mit meinem Ziel zusammen hängen, erst ab Morgen beginne?”

Es war uns beiden klar, dass ich meinem Ziel so also ein Jahr lang keinen Schritt näher kommen würde.

Das war schon böse. Aber zum Glück nicht ganz so schlimm. Denn bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass mir meine Ziele gar nicht so wichtig waren, dass es mich wirklich treffen würde, wenn ich sie nicht erreichte.
Doch der Samen war gesät.

So richtig umgehauen hat es ihn dann einige Zeit später.
Der Zweifel nagte an mir. Ich war mir nicht mehr sicher, ob mein Leben – so, wie ich es lebte – wirklich das war, was ich wollte. Und so stieß ich auf eine weitere Frage:

“Wenn ich heute in der Zeit zurück reisen könnte und vor 10 Jahren etwas in meinem Leben beginnen könnte. Etwas, was ich seit dem konsequent verfolgt hätte, bis heute. Wie würde das mein heutiges Leben verändern? Was wäre es?”

Und plötzlich war es mir klar.
Und plötzlich lag mein alter Begleiter am Boden.
Ich wollte ihm helfen. So lange hatten wir doch so viel geteilt.

Doch “ab morgen” war plötzlich keine Option mehr.

Ab Morgen auf Heute verschieben

Heute! Das Morgen auf Heute verschieben ist die neue Devise.

Jetzt darf ich mich noch daran gewöhnen. Mein Leben verändert sich. Unmögliches wird plötzlich Möglich. Schwieriges wird plötzlich leicht. Und Aufgaben zu erledigen und Ziele Strategien anwenden bringt einen Aufwind mit sich, den ich von früher nicht kannte. Früher, als ich noch auf morgen wartete und als ich mich bei Gegenwind in ein “ab morgen” flüchtete.

Meinen alten Begleiter treffe ich nur noch selten. Ich lebe JETZT. Nur Heute! Und Ihn treffe ich nun nach dem Joggen auf der Couch. Ich könnte schwören, er hat ein bisschen zugelegt.

Ich habe gelernt: Starten kann man nur gegen den Wind. Es ist nicht immer leicht, doch die Freude über den Erfolg ist nur um so größer. Gerade zu Beginn: Kleine Schritte machen. Und sie dann feiern. Das wird zur Gewohnheit.

Nein – nicht die kleinen Schritte, sondern sich zu überwinden, es gleich zu tun. Und sich zu überwinden, es trotz der Herausforderung zu tun. Und mit dem Risiko zu scheitern. Und plötzlich merke ich, wie die Schritte immer größer werden und der Blick zurück zeigt, wie weit ich schon gekommen bin.

Letztens fragte ich ihn, meinen alten Freund, ob er nicht mit mir kommen möge und den Aufwind spüren – mich in mein wundervoll verändertes Leben im Heute begleiten.

Er sagte nur: “ab morgen”.

Geschrieben von 
 Holger Theymann
Holger liebt #UnZiele, Hypnosen und Storytelling. Mit Leidenschaft begleitet er seit 2006 Menschen auf dem Weg zu ihren Zielen und unterstützt Trainer, bessere E-Learning Inhalte mit Storytelling zu erstellen. Und wenn er den Kopf mal aus der Psychologie raus zieht? Dann ist er ein absoluter Tech-Freak, Rollenspieler, genießt gerne mal einen Lagavulin und ist total vernarrt in seine bezaubernde Tochter, die von der Storytelling-Begeisterung ihres Papas durchaus profitiert.
Inhalt

Auch interessant:

Manifestieren durch Visualisierung: Ein Leitfaden zum Erreichen Ihrer Ziele durch geführte Meditation
Erfahren Sie mehr über verschiedene Meditationstechniken und -stile, die Vorteile der Meditation und wie Sie durch Meditation Absichten setzen und Ziele erreichen können.
Visualisieren Sie Ihre Ziele in der Meditation: Ein Leitfaden für persönliches Wachstum
Erfahren Sie mehr über verschiedene Meditationstechniken und -stile, die Vorteile von Meditation und wie Sie als Anfänger durch Meditation Absichten setzen und Ziele erreichen können.
Meditation nutzen, um persönliches Wachstum und persönliche Ziele zu erreichen
Ein umfassender Leitfaden zur Integration von Meditation in Ihren Tagesablauf, um das Selbstbewusstsein zu steigern und persönliches Wachstum und persönliche Ziele zu erreichen.
Copyright by zieltraum © 2011 – 2024 All Rights Reserved coded with ♥ by Holger Theymann
zieltraum