Hammer Licht. Die Fenix PD36R USB-C Taschenlampe

USB-C Taschenlampe aus einem ganz einfachen Grund: Ich wollte meine ganze Elektrik mit USB-C laden können. Auch die Taschenlampe. Dazu wollte ich es hell. Okay. Ich wollte es wirklich hell!

Mit 1.600 Lumen ist die Fenix PD36R USB-C Taschenlampe schon ziemlich an der Spitze der Fahnenstange. Und sie beweist jedem Zweifler: Auch LED Lampen werden heiß. Doch zum Glück gibt es keinen Grund, die Fenix vorne anzufassen, wenn man sie gerade in voller Leistung nutzt.

Weitere Punkte, die für diese Lampe sprechen:

Ein auswechselbarer 5.000mAh Akku, der für ordentliche Ausdauer sorgt.
Bei 1.600 Lumen: 2 Stunden 50 Minuten
Bei 800 Lumen: 5 Stunden 49 Minuten
Bei 350 Lumen: 8 Stunden 24 Minuten
Bei 150 Lumen: 26 Stunden
Bei 30 Lumen: 115 Stunden

IP68 Schutz vor Umwelteinflüssen. Mit anderen Worten: Äußerst Staub und Wasserdicht.

Klein und kompakt. (136×26.4×25.4 mm) Denn ich wollte die Lampe auch an einem Stirnband befestigen können. Da kann ich keine 50cm Stablampe brauchen.

Offgridtec FSP-2 200W mobiles Solarpanel

Ein mobiles Solarpanel? Der Strom kommt doch aus der Steckdose! Doch was tun, wenn auch die längste Verlängerungsschnur einfach nicht bis in den Wald reicht?

Genau: Erneuerbare Energien!

Wieso ein mobiles Solarpanel?

Kurze Vorüberlegung: Im Wald sind die erneuerbaren Energien ein schwieriges Thema. Wind wird von den Bäumen gebrochen und liefert so kaum noch Leistung. Wasserkraft funktioniert nur an Bächen und die brauchen genug Strömung. Doch vor Allem habe ich im mobilen Bereich nur Wasserkraftgeneratoren gefunden, die bestenfalls verspielten Technikfreaks helfen, ihr Handy notdürftig zu laden… direkt am Wasser. Ich finde das ja extrem cool. Z.B. das “Blue Freedom” von Aquakin. Doch für meinen Strombedarf war das leider nicht ausreichend. Da blieb nur noch ein mobiles Solarpanel. (Ja, auch Kurbellösungen habe ich gesucht. Aber geh mal ins Fitnessstudio und versuche auf deinem Ergometer 200W Leistung zu strampeln… Ich bin von dieser Option schnell wieder abgekommen.)

OffgridTec FSP-2 200W mobiles Solarpanel aufgestellt
OffgridTec FSP-2 200W Solarpanel aufgestellt

Doch auch wenn ich mein mobiles Solarpanel aufstelle habe ich Abhängigkeiten: Die Sonne muss scheinen. Das tut sie in der Regel nur Tagsüber. Dazu brauche ich eine Lichtung, denn kaum dass das mobile Solarpanel auch nur minimal verschattet ist, bricht die Leistung drastisch ein. Es braucht also pralle Sonne! Auch Wolken sind ein Leistungskiller. Meine Erfahrungswerte sind bisher:

Welche Leistung liefert ein mobiles Solarpanel?

Bei voller Sonne und klarem Himmel liefert das Panel etwa 70% seiner Nennleistung (also um die 140W)

Bei leichter Bewölkung sinkt die Leistung auf runde 10% der Nennleistung (also um die 20W)

Bei Teilweiser Verschattung einzelner Module des mobilen Solarpanel sinkt die Leistung des einzelnen Moduls auf rund 10% der Nennleistung (200W / 5 Module = 40W Nennleistung -> 4W Restleistung des verschatteten Moduls. Also rund 116W wenn eines der Module leicht im Schatten liegt.)

Disclaimer: Das sind keine Labormessungen, sondern nur meine Eindrücke nach einigen Tests und Messungen mit einem kleinen USB-Strommessgerät. Ich hoffe sie helfen einem Solar-Laien, eine grobe Vorstellung zu bekommen.

OffgridTec FSP-2 200W mobiles Solarpanel zusammengeklappt
OffgridTec FSP-2 200W mobiles Solarpanel zusammengeklappt

Mit 7,6kg ist das Panel jetzt wirklich kein Leichtgewicht, doch es lässt sich gut tragen und im Fahrradanhänger bekomme ich es gut transportiert. Für die Notfallausstattung bei längeren Märschen, wäre es allerdings def. nicht meine erste Wahl.

Praktisch: Die “Füße” zum Aufstellen sind mit Klett an der Rückseite angebracht. Können also nicht verloren gehen.

Auch gut: Es ist eine Tasche an der Rückseite des Panels angebracht, in der das 4,5m lange Kabel verstaut werden kann. Das bedeutet auch: Meine Verbraucher müssen nicht mit dem Panel gemeinsam der Sonne hinterher wandern.

In meinem Setup geht der Strom vom Solarpanel (über einen Adapter) in die EcoFlow River Max Powerstation, wo er gespeichert, oder an die Verbraucher weitergeleitet wird.

Zahlen Daten Fakten:

Nennleistung200 Wp
Abmessungen (LxBxH)560 x 440 x 40 mm
Kurzschlussstrom (Isc)10,54 A
max. Strom (Imp)9,94 A
vormontierte SteckverbinderAnderson Steckverbinder
Länge der vorinstallierten Kabel4,5 m, 4m
Solarzellen TypSPR monokristalline Hochleistungszellen (original Sunpower)
Systemspannung12 V
EAN4250983255164
Hersteller Teilenummer010765
Garantie2 Jahre
Toleranz+/- 3%
Luftfeuchtigkeitmax. 100 %, nicht kondensierend
HerstellerOffgridtec
Zellenwirkungsgrad>22%
Gewicht7,6 kg
Umgebungstemperatur-20°C – +50°C
Temperaturkoeffizienz-0,45% / °C
Leerlaufspannung (Voc)24,64 V
Modulspannung (Vmp)20,88 V

Mein Fazit:

Das Panel ist groß und schwer. Doch ich bekomme es im Anhänger in den Wald, oder kann es auf meinem Balkon verwenden und mich daran erfreuen, dass ich Strom aus Sonne machen kann. Es scheint zu den besseren mobilen Solarpanels auf dem Markt zu gehören (Wirkungsgrad) und es passt von den Leistungsdaten zu meiner Powerstation.

Bis also jemand Steckdosen in die Bäume schraubt, werde ich mit meinem mobilen Solarpanel im Wald sitzen, wenn ich WoodOffice Tag habe und wieder lustige Videos für meinen Zielekurs aufnehme.

Offgrid mit voller Power. Die ECOFLOW RIVER Max Powerstation

Die EcoFlow River Max. Das Kernelement meiner Stromversorgung.

Ursprünglich wollte ich eine Autobatterie verwenden. Dazu einen Laderegler, damit der Eingangsstrom des Solarpanels auch noch effizient lädt, wenn die Sonne nicht mehr optimal scheint (das ist im Wald häufiger so) und einen Spannungswandler auf USB und 230V Wechselstrom Steckdose, um Notebook und meine USB-Geräte zu laden.

Dann habe ich die Powerstations entdeckt, die genau das Problem lösen, ohne dabei 20kg+ zu wiegen und aus mehreren Einzelteilen zu bestehen, die sich auch nicht wirklich gut transportieren lassen.

Mein Favorit ist (noch immer): Die EcoFlow River Max.

Was kann die Ecoflow River Max jetzt wirklich?

Leider sind die Informationen, die man bei einschlägigen Onlinehändlern finden kann recht “eilig” zusammenkopiert worden, wodurch es leicht zu Missverständnissen kommen kann.

Daher zur Richtigstellung: Ich habe die deutsche Version. Und bei der deutschen Version sind 2 (!) Wechselstrom Steckdosen verbaut Und die maximale Stromabgabe liegt im Power Surge Modus bei (sehr großzügig geschätzt) 1200W. gefühlt war eher bei knapp über 1000W ende und die Powerstation kappte vorsorglich den Strom.

Eine sehr lästige Eigenschaft. Statt zu “deckeln” ist plötzlich alles dunkel.

Im Netz steht hier häufig was von 1800W und 3 Steckdosen. Das scheinen Angaben aus der englischen Version zu sein und dort auch zu stimmen. Leider wurde das bei den Angeboten mehrere Seiten wohl kurzerhand mit kopiert und behauptet nun schlichtweg “an Schmarrn”.

Sehr angenehm dagegen sind die Möglichkeiten der EcoFlow River Max

Schnellladen über USB-C bis 100W, 2 USB-Ports, Zigarettenanzünder 12V Anschluss und – wozu auch immer – eine kleine eigene LED-Lampe, die unmotiviert geradeaus in die Gegens leuchtet. (Wenn man Spaß daran hat mit einer 7,7kg schweren LED-Funzel durch den Wald zu laufen, ist das bestimmt cool und gibt muskulöse Arme!)

Eigentlich ist das Gerät aber für Faule entworfen. Denn es gibt eine APP, mit der man entweder über ein vorhandenes WLAN Netzwerk (hab ich natürlich immer im Wald), oder per Direktverbindung die Powerstation komplett fernsteuern kann. (Meine Kleine hat ganz schön verblüfft geguckt, als plötzlich der Staubsauger los ging, ohne dass jemand in der Nähe gewesen wäre 🙂

EcoFlow River Max Akku abtrennbar
EcoFlow River Max Akku abtrennbar

Und wenn der halbe Strom reicht, kann man einen Teil des Akkublocks ausbauen und mit einer kleineren und leichteren Version der Powerstation durch den Wald ziehen.

Für mich ein extrem nützlicher Begleiter, gerade, weil ich auch im Wald Videos aufnehme, bei denen auch mal Licht zum Einsatz kommt und auch Onlinecoachings im Wald funktionieren zuverlässiger, wenn das Notebook immer genug Saft hat.

Mein Fazit: Bisher bin ich zufrieden. Auch mehrstündige Videos mit 60W LED-Strahler im Wald liefen problemlos. Und es ist schon ein Hochgefühl, Strom zu verbrauchen, den am anderen Ende der Leitung direkt die Sonne produziert.

zieltraum