Fokus

Fokus im Zielekontext bedeutet, sich auf ein Thema zu konzentrieren und alle Ablenkung zu vermeiden. Wie mit Scheuklappen oder einem Zielfernrohr blenden wir alles aus, was uns von diesem einen Thema ablenkt.

Wieso Fokus so wichtig ist um Ziele zu erreichen?

Weil Multitasking im menschlichen Hirn nur ein Mythos ist. (Ja, auch Frauen können das nicht.)

Tatsächlich schalten wir, wenn wir uns auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren wollen, einfach nur sehr schnell zwischen den Dingen um. Allerdings mit Verlust.

Man sagt, mit maximaler Konzentration schaffen wir es, auf 5-7 Dinge “gleichzeitig” zu achten. Das strengt allerdings enorm an und wird gerne in Hypnosen als Überlastungs-Induktion genutzt.

-> Wer viele Aufgaben parallel erledigt, verbrennt viel Energie, die bei sequentieller Bearbeitung zu schnelleren Ergebnissen bei mehr Entspannung geführt hätte. (Und dabei meist auch zu besseren Ergebnissen, wegen des Fokus.)

zieltraum