Was ist eigentlich WOL – Working out Loud

Der Begriff WOL (Working out loud) wurde im Jahre 2010 von Bryce Williams in einem Artikel erklärt
Die Grundidee lässt sich wie folgt zusammenfassen :

Working Out Loud   =   Observable Work   +   Narrating Your Work

Annahme: Der Begriff “Narrating Your Work” beinhaltet die Dokumentation (Blogging, Micro-Blogging usw.) dessen, was man tut, und zwar in einer Weise, die für alle Interessierten zugänglich ist und von ihnen mitverfolgt werden kann… Die Terminologie beschreibt jedoch nicht unbedingt die Erstellung der Arbeitsergebnisse selbst in einer Weise, die für andere zugänglich ist. Es bringt auch das “Gefühl” mit sich, dass es sich um eine zusätzliche Aktivität zu der bereits bestehenden Arbeitsbelastung handelt, was meiner Erfahrung nach einige Leute nur ungern akzeptieren. Joe hat das sogar in seinem Beitrag über die 15 Minuten, die man sich dafür nehmen sollte, angesprochen. Mir ist klar, dass man durch diese Vorgehensweise Zeit in anderen Bereichen (E-Mail-Updates, Statusberichte, Statusbesprechungen usw.) zurückgewinnen kann, was insgesamt zu einer Zeitersparnis führt, aber die Handlung selbst wird in dieser Formulierung immer noch als eine von der eigentlichen Arbeit getrennte Aktivität betrachtet.

Observable Work hingegen bedeutet für mich, dass Sie Ihre Arbeit an Orten erstellen/verändern/speichern, an denen andere sie sehen, verfolgen und zu ihr beitragen können, und zwar IN PROCESS. Der Schlüssel dazu ist, dass die Elemente während der Arbeit verfügbar sind und nicht erst nach der “endgültigen” Fertigstellung für ein breiteres Publikum veröffentlicht werden.

Artikel: When will we Work Out Loud? Soon!

John Stepper entwickelte die Methode weiter und machte sie mit seinem 2015 veröffentlichten Buch “Agiles Lernen” bekannt.

Stepper beschreibt in seinem Buch WOL als einen Pfad um Beziehungen aufzubauen, die dabei helfen ein Ziel zu erreichen (So ein Ziel könnte auch das Entwickeln einer Fähigkeit oder Entdecken eines neuen Themas sein)

Es soll in tragfähige Beziehungen investiert werden. Jeder Teilnehmer eines WOL Zirkels gewinnt mit der Zeit an Sichtbarkeit, durch das Einbringen von Beiträgen aus eigener Arbeit und Erfahrungen

Die 5 WOLPrinzipien sind:

Der sogenannte WOL Zirkel ist ein 12 Wochen Programm in dem jeder Teilnehmer durch die Circle Guides (Eine Anleitung für das Vorgehen.) erfährt, was er tun muss, um sein bisheriges Verhalten den 5 Prinzipien annähern zu können.

Hier ein alternativer Erklärungsversuch auf Youtube.

zieltraum