Was ist eigentlich WOL – Working out Loud

Der Begriff WOL (Working out loud) wurde im Jahre 2010 von Bryce Williams in einem Artikel erklärt
Die Grundidee lässt sich wie folgt zusammenfassen :

Working Out Loud   =   Observable Work   +   Narrating Your Work

Annahme: Der Begriff “Narrating Your Work” beinhaltet die Dokumentation (Blogging, Micro-Blogging usw.) dessen, was man tut, und zwar in einer Weise, die für alle Interessierten zugänglich ist und von ihnen mitverfolgt werden kann… Die Terminologie beschreibt jedoch nicht unbedingt die Erstellung der Arbeitsergebnisse selbst in einer Weise, die für andere zugänglich ist. Es bringt auch das “Gefühl” mit sich, dass es sich um eine zusätzliche Aktivität zu der bereits bestehenden Arbeitsbelastung handelt, was meiner Erfahrung nach einige Leute nur ungern akzeptieren. Joe hat das sogar in seinem Beitrag über die 15 Minuten, die man sich dafür nehmen sollte, angesprochen. Mir ist klar, dass man durch diese Vorgehensweise Zeit in anderen Bereichen (E-Mail-Updates, Statusberichte, Statusbesprechungen usw.) zurückgewinnen kann, was insgesamt zu einer Zeitersparnis führt, aber die Handlung selbst wird in dieser Formulierung immer noch als eine von der eigentlichen Arbeit getrennte Aktivität betrachtet.

Observable Work hingegen bedeutet für mich, dass Sie Ihre Arbeit an Orten erstellen/verändern/speichern, an denen andere sie sehen, verfolgen und zu ihr beitragen können, und zwar IN PROCESS. Der Schlüssel dazu ist, dass die Elemente während der Arbeit verfügbar sind und nicht erst nach der “endgültigen” Fertigstellung für ein breiteres Publikum veröffentlicht werden.

Artikel: When will we Work Out Loud? Soon!

John Stepper entwickelte die Methode weiter und machte sie mit seinem 2015 veröffentlichten Buch “Agiles Lernen” bekannt.

Stepper beschreibt in seinem Buch WOL als einen Pfad um Beziehungen aufzubauen, die dabei helfen ein Ziel zu erreichen (So ein Ziel könnte auch das Entwickeln einer Fähigkeit oder Entdecken eines neuen Themas sein)

Es soll in tragfähige Beziehungen investiert werden. Jeder Teilnehmer eines WOL Zirkels gewinnt mit der Zeit an Sichtbarkeit, durch das Einbringen von Beiträgen aus eigener Arbeit und Erfahrungen

Die 5 WOLPrinzipien sind:

Der sogenannte WOL Zirkel ist ein 12 Wochen Programm in dem jeder Teilnehmer durch die Circle Guides (Eine Anleitung für das Vorgehen.) erfährt, was er tun muss, um sein bisheriges Verhalten den 5 Prinzipien annähern zu können.

Hier ein alternativer Erklärungsversuch auf Youtube.

Bottleneck Moneymindset

Storytelling – Die Geschichte Deines Ziels

Placebo – Warum NICHTS hilft

Herzens-GPS für Dein Navi

Flow durch Grenzen setzen

Andrea Holthaus

Andrea Holthaus ist als PersönlichkeitsCoach für Singles & Paare unterwegs. Ihr Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich auf ihrem Weg in die Liebe zu begleiten. Dazu hat sie 2018 ihre eigene LiveCoaching & Flirtplattform Volltreffer Herz gegründet und sich damit einen ihrer Lebensträume erfüllt.

Ich habe eine große Vision, die mich jeden Morgen freudig aufstehen lässt:

„Strahlende, glückliche, sich liebende Menschen verbinden sich miteinander. Sie lieben und verwirklichen sich, sind frei, gesund, kreativ, produktiv und kümmern sich umeinander und ALLE leben in der Fülle und im Frieden“

Ein paradiesischer Traum, vielleicht etwas naiv, aber ich höre nicht auf ihn zu träumen!

Meinen Beitrag sehe ich darin, die Menschen im Innen und Außen zu verbinden und sie dabei zu unterstützen „beziehungsfähig“ zu sein. Denn wir wollen ALLE geliebt werden und „liebende Herzen“ richten sich auf Frieden aus.

Steffi Leiber

Visionsrealist!
Warum? Visionen & Leitbilder in die Tat umsetzen, realisieren und nicht einfach nur als Vision stehen lassen! Begleitet durch Fragestellungen wie:
Warum tun wir was wir tun?
Welche Strategien, Methoden, Framework und Kompetenzen sind zielführend zur Erreichung?
Was bedeutet dies für meine Verhaltensweise? Kann man MindSet entwickeln?
Was bedeutet dies für unseren Fokus? Wie definiert sich meine Rolle?
Warum Netzwerke aufbauen und nutzen? Welchen Beitrag kann ich hier leisten?
Und das alles noch auf Augenhöhe? Der Mensch im Vordergrund?

Ich habe hier nicht die Masterantworten!
Aber ich bin gerne der Katalysator, das Enzym welches die Entwicklung nach und nach voranbringt und über entsprechende Maßnahmen, Methoden&Tools in die Realität umsetzt.
Face2Face – Blended – Virtuell – Digital!
Lokal & Global!

Renate Schmidt

Klarheit finde ich bei Ihnen, sagen die meisten meiner Klienten zuerst. Und: “Ich habe viele Ideen entwickelt und praktische Handlungsstrategien bekommen, die mir helfen, meine Ziele zu erreichen”. Sie schätzen meine Kreativität, den wertungsfreien Raum und den Alltagstransfer. Das ich nebem dem Business Coach  Dipl. Psychologin bin, nehmen sie als Mehrwert wahr.

Unterstützt wird meine Arbeit durch die integrale Sicht auf die Themen der Coachees – sowie bei Bedarf durch Einsatz von Tools wie z.B. Reiss-Profil, key4you oder Inquiriy-Prozess. Die im Coaching entwickelte Multiperspektivität eröffnet den Raum für neue Lösungsstrategien, die nachhaltig im Berufs- oder Lebensalltag umgesetzt werden können.

Holger Theymann

Holger ist begeistert von #UnZielen, Hypnosen und besserem Storytelling für Online-Kurse.

Mit Leidenschaft begleitet er seit 2006 Menschen auf dem Weg zu ihren Zielen und unterstützt Trainer von Konzeption bis Dreh, um bessere Online-Kurse aufzunehmen.

Und wenn er den Kopf mal aus der Psychologie raus zieht? Dann ist er ein absoluter Tech-Freak, Rollenspieler, genießt gerne mal einen Lagavulin und ist total vernarrt in seine bezaubernde Tochter, die der Film-Begeisterung ihres Vaters nacheifert. Aktuelle Phase: Stop Motion Filme.

zieltraum